Bewegungsbaustelle

Kinder erschließen sich ihre Welt unter anderem durch Bewegung. Bewegung ist die wichtigste Voraussetzung für die körperliche, geistige, seelische und soziale Entwicklung. Sie verhilft den Kindern zu einem guten Körpergefühl. Neugierig erkunden sie ihre Umwelt, fordern sich heraus und erfahren dadurch ihre Stärken und auch die eigenen Grenzen. Sie lernen, sich selbst einzuschätzen und gewinnen Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten.

Kinder haben Freude an der Bewegung, am Laufen, Hüpfen, Balancieren, Klettern, Springen etc. und probieren sich in vielen verschiedenen Situationen aus. Sie erobern ihre Umgebung mit allen Sinnen. Durch vielfältige Bewegungsangebote und positives Agieren sowie Hilfestellung durch die pädagogischen Fachkräfte lernen die Kinder einen sicheren Umgang mit ihrem Körper. Sozialverhalten ist gefragt, die Kinder üben sich in der Sprache, Rücksichtnahme, Konfliktlösungen, gegenseitiger Hilfe und Regeleinhaltung. Nicht zuletzt hängt der Erwerb des Lesens, Rechnens und Schreibens eng mit einer intakten Wahrnehmung und Verarbeitung von Sinneseindrücken zusammen.

Der Bewegungsraum bietet genügend Herausforderungen, um die Körperwahrnehmung jedes einzelnen Kindes zu fördern und so primäre, unmittelbare Lernerfahrungen zu machen. Der Raum ist täglich geöffnet, um dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden.

Es gibt freie und angeleitete Angebote, d.h., es stehen Materialien zur Verfügung, mit denen sich das Kind frei auseinandersetzen kann, je nach Phantasie und Fähigkeiten. Angeleitete Angebote sind verbunden mit einer bestimmten Zielsetzung und vorgegebenen Aufgaben, jedoch frei von jeglichen Leistungsanforderungen oder Bewertungen. Im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung.