Märchen- und Theaterraum

In Rollenspielen vereint sich das Bedürfnis der Kinder nach Bewegung mit sprachlichem Handeln, mit der Verarbeitung von Gefühlen, dem sozialen Austausch mit anderen Kindern, der Auseinandersetzung mit vorgefundenen Regeln sowie der Erfindung eigener Regeln. Kinder lernen dabei, soziale Verhaltensweisen einzuüben und Lösungen für Probleme zu finden oder auszuprobieren. Sie verarbeiten im Spiel ihre Erfahrungen mit der Welt der Erwachsenen. Sie verbinden einzelne Rollenspiele zu komplexen Handlungsabläufen, in denen sie Erlebtes nachspielen oder ihre Wünsche im Spiel ausdrücken. Sie können sich in einzelnen Rollen „erproben“.

Im freien Rollenspiel lässt sich beobachten, welche Themen die Kinder aktuell beschäftigen, wir erleben die Kinder in gruppendynamischen Prozessen und Konfliktsituationen und erhalten Aufschluss, insbesondere über die sprachliche Entwicklung.

In der Märchenstube finden die Kinder die Gegebenheiten für:

  • Rollenspiele jeglicher Art (z.B. das Nachspielen/ Erproben von Alltagsleben in der Kinderwohnung)
  • Verkleiden/ Schminken
  • Tanzen
  • Gesellschaftsspiele/ Tischspiele
  • Bücher anschauen
  • Stillbeschäftigung/ Rückzug

In der Bücherecke finden die Kinder Bücher zur jeweiligen Jahreszeit mit ihren Festen, zu aktuellen Themen und Nachschlagewerke zu Natur und Technik. Die Kinder können sich ein Buch alleine anschauen, sich mit Freunden darüber austauschen oder die besondere Situation des Vorlesens durch eine pädagogische Fachkraft genießen.

Bei speziellem Interesse werden Themen aufgegriffen und entsprechende Materialien zur Verfügung gestellt bzw. der Raum umgestaltet (z.B. Kaufladen, Friseur, Schule, Arzt etc.).