Nicole Limbach

Nicole Limbach – Erzieherin

Zusatzausbildungen:

  • Sprachförderkraft
  • Kinderflüsterin
  • Fachkraft für Kinderperspektiven im Kita-Beirat
  • Fachkraft für Offene Arbeit

Den Schwerpunkt in meiner pädagogischen Arbeit sehe ich im Miteinander von  Kindern, Eltern und Team.

Eine dieser Aufgaben umfasst den verwaltungstechnischen Bereich der Rezeption.  Neben  dem Begrüßen und Empfangen der Kinder und Eltern gilt es hierrüber Listen zu führen und zu verwalten, diese zu organisieren und zu dokumentieren.

Mein Einsatzgebiet erstreckt sich zudem insbesondere auf den Bereich der unter Dreijährigen. Die Kinder dort begleiten, unterstützen und in den offenen Bereich zu integrieren.

Außerdem gehört zu meinen Stärken das Arbeiten mit  Büchern. Gemeinsam mit der Kollegin Kirstin Dittscheid besuchen wir  in regelmäßigen Abständen die ortsansässige Bücherei, Organisieren  Buchausstellungen und vermitteln den Kindern den Umgang und das Wirken von Büchern.  Uns ist es ein besonderes Anliegen das Medium Buch den Kindern näher zu bringen und zu vermitteln. Wir sehen sie als Geschichtenträger, Wissensvermittler und Seelentröster.