Geschichte der Kita

Nach dem Gesetz sind wir eine sechsgruppige Einrichtung mit Regelkindergarten, Tagesstätte und Krippe.

Die Kita wurde im August 1994 in Betrieb genommen und dem ständig wachsenden Bedarf an Kindergartenplätzen von zunächst 3 Gruppen bis zu den heutigen 6 Gruppen angepasst.

Seit 1998 arbeiten wir nach dem Offenen Konzept. Die Kinder können sich hier, je nach derzeitiger Bedürfnislage und dem jeweiligen Entwicklungsstand, frei bewegen und sich ihre Spiel-, sowie Lerngelegenheiten selber organisieren.

Die Übermittagsbetreuung der Tageskinder wird von unseren Hauswirtschafterinnen mit tagesfrischen Mahlzeiten unterstützt.

Die Kindertagesstätte leistet vom christlichen Glauben her in pädagogischem und diakonischem Handeln ihren Beitrag zur frühkindlichen Erziehung. Sie ermöglicht den Kindern in vielfältiger Weise das alltägliche Leben und Erleben von Glauben und christlicher Gemeinschaft. Hier treffen Familien unterschiedlicher Herkunft zusammen. Die Kindertagesstätte ist offen für alle und ermöglicht das Leben miteinander, anstatt sich gegenseitig auszugrenzen.

Das Erzählen biblischer Geschichten, gemeinsames Beten, das Feiern der Feste im Kirchenjahr und gemeinsame Gottesdienste sind erste behutsame Glaubenserfahrungen für Kinder und ebenso selbstverständlich wie das Kennenlernen fremder Kulturen und Religionen.

Die Basis unseres gemeinsamen Tuns ist die gegenseitige Akzeptanz, d.h. jeden anzunehmen, wie er ist. Das schafft Vertrauen und Verlässlichkeit von Beziehungen.

Zu näheren Fragen darf ich Ihnen einen Blick in unsere Konzeption empfehlen. Darüber hinaus stehen wir Ihnen gerne zur Klärung von Fragen zur Verfügung.