Kathrin Hoppen

Erzieherin – Aktuell in Elternzeit.

Seit 2017 darf ich ein Teil dieser Kita und des Teams sein.

Hier in der Kita ist mir die musikalische Früherziehung sehr wichtig! Das Singen und Tanzen fördert spielerisch die ganzheitliche und kindgerechte Entwicklung.          

Seit ich auf der Welt bin liebe ich die Musik und vor allem das Tanzen! Ich tanze seit ich 1,5 Jahre alt bin mit Begeisterung und Freude in Tanzgruppen und trainiere diese. Für mich bedeutet Tanzen frei sein, vergessen können, Kreativität, Freude, wohlfühlen, Disziplin, Körperbeherrschung und Gemeinschaft. Dies möchte ich gerne an die Kinder weitergeben und vermitteln.

Es ist jederzeit ein unglaubliches Erlebnis mit den Kindern tänzerisch zu arbeiten! Strahlende Kinderaugen die alles um sich vergessen können, die frei und offen sind ist das Tollste an meinem Beruf. So viele Freude, Ehrgeiz, körperliche Ausdauer, Koordination, Merkfähigkeit die sie an den Tag legen, erstaunt mich immer wieder aufs Neue.

Gerne arbeite ich auch kreativ mit den Kindern in unserer Kinder- Kunst- Werkstatt. Hier können kleine Künstler ihre Idee verwirklichen, sich ausprobieren und tolle Kunstwerke entstehen lassen. Mir ist es wichtig sie kreativ zu unterstützen, ihnen ein breitgefächertes Angebot mit Materialien, Ideen und der Farbwelt zu bieten.  

Ein weiterer wichtiger Bereich ist für mich das gemeinsame Erleben der Natur. Sie bietet den Kindern unzählige Möglichkeiten mit allen Sinnen die Welt zu erforschen. Gemeinsam können wir Tieren und Pflanzen kennen lernen, mit Naturmaterialien basteln/bauen, experimentieren… Ich möchte ihnen unsere schöne Natur näher bringen.

Fort- und Weiterbildungen:

  • Fachkraft Hochsensibilität
  • Waldläufer
  • Klettern mit Kindern